top of page

Ein Hoch aufs Hochbeet

Ein Hochbeet bietet deinen Pflanzen viele Vorteile:

Bessere klimatische Bedingungen tragen zusammen mit den guten Standort- und Bodenbedingungen eines Hochbeets zu einem zwei- bis dreimal so hohen Ernteertrag bei, wie in einem herkömmlichen Flachbeet.

Mit einem Hochbeet lässt es sich überall gärtnern! Ob auf dem Balkon in der Stadt oder im Kleingarten auf Flächen, auf denen sonst Nichts wachsen würde: Hochbeet machts möglich.

Was ist ein Hochbeet?


Ein Hochbeet ist eine Abwandlung der herkömmlichen ebenerdigen Beetanlagen. Es ist ein Gartenbeet, das nicht ebenerdig, sondern erhöht angelegt ist, welches häufig in naturnahen Gartenbauten zu sehen ist. Üblicherweise sieht ein Hochbeet kastenförmig und rechteckig aus, der ideale Standort ist dafür ein sonniger Platz. Bepflanzt werden kann das Hochbeet mit Allem, was sonst in ebenerdigen Beeten auch zu finden ist, von Wildpflanzen für die Bienen bis zum gesunden Gemüse aus dem eigenen Anbau.



Warum ein Hochbeet? Viele Vorteile in einem Kasten!



Durch die Höhe eines Hochbeets entfällt das lästige Bücken! Man kann so mit einer angenehmen Körperhaltung nach dem Gemüse schauen, Unkraut entfernen und frisches Gemüse ernten. Ohne die Knie oder den Rücken zu belasten.
  • Mit einem Hochbeet lässt es sich überall gärtnern! Ob auf dem Balkon in der Stadt oder im Kleingarten auf Flächen, auf denen sonst Nichts wachsen würde: Hochbeet machts möglich.

  • Durch die Höhe eines Hochbeets entfällt das lästige Bücken! Man kann so mit einer angenehmen Körperhaltung nach dem Gemüse schauen, Unkraut entfernen und frisches Gemüse ernten. Ohne die Knie oder den Rücken zu belasten.

  • Es herrschen bessere klimatische Bedingungen (ein Hochbeet hält durch den natürlichen Verrottungsprozess den Boden warm)! Zusammen mit den guten Standort- und Bodenbedingungen eines Hochbeets trägt das zu einem zwei- bis dreimal so hohen Ernteertrag bei, als in einem herkömmlichen Flachbeet.

  • Die Zusammensetzung des Substrats kann perfekt auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt werden, die das Hochbeet schmücken sollen! Durch den Aufbau eines Hochbeets und die verschiedenen Schichten ist diese Mischung aus organischen Materialien und Spezialerde um ein Vielfaches nährstoffreicher als die meiste Gartenerde! Dies führt zu einer reicheren Ernte.

  • Außerdem bleibt ein Hochbeet weitestgehend vor Nacktschnecken und anderen Schädlingen verschont. Mit einem engmaschigen Drahtnetz am Boden bleiben auch Nager fern von der Ernte.


Der Aufbau eines Hochbeets



Der Aufbau eines Hochbeets
  1. Grundfüllung: Die erste Lage für Ihre Hochbeetfüllung besteht aus groben Materialen wie Ästen, Zweigen oder Holzchips. Diese Schicht ist für die Drainage des Hochbeetes verantwortlich. Diese Lage sollte ca. 35 bis 40% des Hochbeetes ausmachen. .

  2. Rottefüllung: Hier will man bei der Nährstoffversorgung des Bodens helfen. Wir empfehlen unseren Bodenaktivator, denn er ist die ideale Mischung aus Grünkompost und Holzfasern. Die 2 Hauptvorteile sind, dass der natürliche Verrottungsprozess des Komposts Wärme erzeugt, die das Pflanzenwachstum beschleunigt. Außerdem erhöht Grünkompost den Nährwert Ihres Bodens.

  3. Erdfüllung: Die dritte und letzte Schicht sollte mit unserer Hochbeeterde aufgefüllt werden. Dieses gebrauchsfertige Substrat mit rein organischem Dünger für gesundes Wurzel- und Pflanzenwachstum garantiert ein gesundes Pflanzenwachstum.

Mit unserer Hochbeetrechner kannst du schnell und einfach berechnen, wie viele Beutel Hocheeterde du brauchst, um eine reiche Gemüsesaison zu genießen,



Durch den Aufbau mit den vielen organischen Materialien wird der Zersetzungsprozess von unten nach oben nachgeahmt. Um den Wasserablauf zusätzlich zu verbessern empfiehlt es sich einige größere Steine mit einzubauen.


Ein Hochbeet kann auch nur mit Gartenerde aufgefüllt werden, jedoch sollte die oberste Substratschicht aus Hochbeeterde bestehen, da diese wichtige Nährstoffe beinhaltet. Wenn man sich für einen Aufbau ohne Schichtung entscheidet, dann muss öfter und mehr nachgedüngt werden, da keine organischen Materialien zersetzt werden und Nährstoffe abgeben können. Für diesen Zweck haben wir unseren organischen Hochbeetdünger








Wir sind erdmännchen: Wir bringen dir die besten Qualitätsprodukte für deinen Kleingarten kostenlos vor deine Gartentür

bottom of page