top of page

Erdbeeren

Das Einzige, was besser ist als Naschen von süßen, saftigen Erdbeeren, ist eine Ernte dieser rubinroten Juwelen in deinem eigenen Kleingarten anzubauen. Am besten von allem ist, dass der Anbau von Erdbeeren einfach ist - und je nach Sorte, die du verwendest, kannst du bis zum Ende des Sommers Früchte haben.


Erdbeeren sind mehrjährige Pflanzen und sie werden jedes Frühjahr nachwachsen und bis zu fünf Jahre lang mehr Früchte tragen. Wenn du einen sonnigen Platz in deinem Kleingarten hast, der mindestens 6 Stunden volle Sonne erhält, musst du nur etwas gute Qualitätserde hinzufügen, und du wirst Erdbeeren für mehrere Jahreszeiten haben. Es ist am besten, sie in den Boden oder in erhöhte Beete zu pflanzen (Drainage). Du kannst auch köstliche Erdbeeren in Erdbeertöpfen, Türmen, Pyramiden oder anderen Containern anbauen, wichtig ist, einen sonnigen Platz zu haben.


saftigen Erdbeeren

In kühleren Klimazonen ist es am besten, Erdbeeren im Frühling zu pflanzen, damit sie bis zur Ankunft harter Winter-Temperaturen gut verwurzelt sind. Dennoch kannst du von Juni bis August eine schöne, voluminöse Ernte haben.

Der Zeitpunkt und Dauer deiner Erdbeerernte hängen davon ab, welche Art von Erdbeeren du wählst. Juni tragende Erdbeersorten tragen ihre Früchte alle auf einmal über einige Wochen hinweg. Immer tragende Erdbeersorten produzieren eine Frucht im Frühling und eine weitere im Herbst.


Obwohl Erdbeeren leicht anzubauen sind, hängt der Erfolg der Ernte vom Boden ab. Der Stickstoffgehalt macht den Unterschied. Erdbeerpflanzen benötigen im Frühling und wieder im späten Herbst viel Stickstoff, da sie Ausläufer senden und Beeren produzieren. Idealerweise hast du den Boden vor dem Pflanzen der Beeren durch Zugabe von Kompost, Dünger oder unserem Bodenaktivator vorbereitet. Dies ermöglicht es dir, die Menge an zusätzlichem Dünger, die die Pflanzen benötigen, zu reduzieren.




Nachdem der Boden vorbereitet wurde, solltest du ein Loch in den Boden graben, oder einen Behälter wählen der groß genug für die Wurzeln jeder Pflanze ist, um sich weiter auszubreiten und nach unten zu wachsen.


Ein weiteres Geheimnis einer pflegeleichten Erdbeerpflanze ist die Verwendung von Mulch, wenn sie in den Boden gepflanzt wird. Kiefernnadeln und zerkleinerte Blätter können auch dazu beitragen, das Unkraut zu reduzieren und die Bodentemperatur und -feuchtigkeit zu erhalten. Achte darauf, die Kronen nicht mit Mulch zu bedecken, da dies zu Wurzelfäule führen und die Pflanzen abtöten kann.



Schließlich solltest du die Pflanzen regelmäßig bewässern, um den Boden konstant feucht, aber nicht durchnässt zu halten. Erdbeeren mögen keinen feuchten Boden, aber sie vertragen auch keine Dürre gut, also sei beim Gießen konsequent.


Eine gute Düngergabe vier bis sechs Wochen nach dem Pflanzen und erneut im Spätsommer, falls die Pflanzen nicht gedeihen, würde auch deine Ernte steigern. Achte darauf, zweijährige Pflanzen im Frühling nicht zu düngen, da dies die Gewebestruktur und Qualität der Früchte negativ beeinflussen kann.




Wir sind erdmännchen: Wir bringen dir die besten Qualitätsprodukte für deinen Kleingarten kostenlos vor deine Gartentür

bottom of page